Tätigkeitsgebiete

Ich berate und vertrete Universitätsangehörige (Lehrende und Studierende) in Fragen des Universitätsrechts (Dienstrecht, Studienrecht, Organisationsrecht, Hochschülerschaftsrecht).

Ich berate und vertrete Vereine und deren Mitglieder in Fragen des Vereinsrechts, Bauwerber und Nachbarn in Fragen des Baurechts, Gewerbebetreibende und Anrainer in Fragen des Gewerbe- und Betriebsanlagenrechts.

Ich berate und vertrete berufliche Vertretungskörper (Kammern) und deren Mitglieder in Fragen des Rechts der Interessenvertretungen.

Ich berate und vertrete Liegenschaftseigentümer, Wohnungseigentumsgemeinschaften und Mieter in Fragen des Miet- und Wohnrechts. Ich verwalte Liegenschaften (Zinshäuser, Villen, Wohnungseigentumsobjekte), erstelle Kaufverträge und kümmere mich um die grundbücherliche Durchführung.

Ich berate bei der Erstellung von Testamenten und letztwilligen Verfügungen und berate bzw. vertrete Erben im Verlassenschaftsverfahren sowie in allfälligen gerichtlichen Streitigkeiten darüber.

Als einer der weniger als zehn Rechtsanwälte in Österreich mit naturwissenschaftlicher Ausbildung (darunter der einzige Physiker) berate und vertrete ich besonders gern Personen und Unternehmen, die auf diesem Gebiet tätig sind.

Ebenso berate und vertrete ich als langjähriger Privatpilot gerne Fliegerkollegen und Fluggäste in Fragen des Luftfahrtrechtes.